Ihr dürft gerne auch KOMMENTIEREN!!!!! :-)
Samstag, 30. November 2013
Freitag, 29. November 2013
Chichén Itza
Heute morgen ging es also los auf die Tour, welche ich im Hostel gebucht habe. Da war Fahrt, Essen und ein Guide inklusive. Wir wurden dann also pünktlich (!) vor dem Hostel abgeholt. Mit mir noch ein Deutscher und ein Irländer, der für eine Schweizerbank in Paris arbeitet ;-).
Die Fahrt dauerte fast zwei Stunden. Wir nahmen dann einen Hintereingang um der grössten Menschenmasse zu entfliehen. Unser Guide war der Wahnsinn! Wie man sich ein Archäologe aus Büchern vorstellt... Es war schrecklich. Interessantes hat er nichts wirkliches erzählt. Statt einer Stunde, wie die Tour der spanisch sprechenden Gruppe, die mit uns hingefahren ist, ging unsere gerade mal zwanzig Minuten.... Wir mussten auch immer wieder nachfragen, und fragen was den mit den Gebäuden ist, die er einfach übergangen hat... Zeit um Fotos zu machen hatten wir keine!
Das war wirklich eine komische Tour. Wir haben dann irgendwann angefangen, stehen zu bleiben und Fotos zu machen und da ist der gute Herr einfach davon gestampft. Nachdem wir dann fertig waren und auf die andere Gruppe gewartet haben, haben wir entschieden nochmals zurück zu gehen um in aller Ruhe Fotos zu machen.
Beim Mittagessen kam dann auch raus, das der Guide der "Spanisch"
Gruppe teilweise total andere Sachen erzählt hat... Naja!
Die Fahrt dauerte fast zwei Stunden. Wir nahmen dann einen Hintereingang um der grössten Menschenmasse zu entfliehen. Unser Guide war der Wahnsinn! Wie man sich ein Archäologe aus Büchern vorstellt... Es war schrecklich. Interessantes hat er nichts wirkliches erzählt. Statt einer Stunde, wie die Tour der spanisch sprechenden Gruppe, die mit uns hingefahren ist, ging unsere gerade mal zwanzig Minuten.... Wir mussten auch immer wieder nachfragen, und fragen was den mit den Gebäuden ist, die er einfach übergangen hat... Zeit um Fotos zu machen hatten wir keine!
Das war wirklich eine komische Tour. Wir haben dann irgendwann angefangen, stehen zu bleiben und Fotos zu machen und da ist der gute Herr einfach davon gestampft. Nachdem wir dann fertig waren und auf die andere Gruppe gewartet haben, haben wir entschieden nochmals zurück zu gehen um in aller Ruhe Fotos zu machen.
Beim Mittagessen kam dann auch raus, das der Guide der "Spanisch"
Gruppe teilweise total andere Sachen erzählt hat... Naja!
Ruins in Dzibilchaltun
Also manchmal macht mich dieser Blog echt fertig. Schön langer Bericht über gestern geschrieben und dann... Alles weg! Also noch einmal von Anfang an.
Am Mittwochabend hatte ich meine erste Salsalektion. Gibts hier im Hostel gratis von 19h00-20h30. Uuund es war super!
Am nächsten Morgen wollte ich eigentlich nach Uxmal fahren und da die Ruinen angucken. Ein Mädel aus Dänemark hat dann jedoch vorgeschlagen, Ruinen in der Nähe anzugucken. Ich habe mich dann dafür entschieden.
Wir sind erst mit einem Collectivo und später mit einer Art Taxi zu den Ruinen gefahren.
Am Mittwochabend hatte ich meine erste Salsalektion. Gibts hier im Hostel gratis von 19h00-20h30. Uuund es war super!
Am nächsten Morgen wollte ich eigentlich nach Uxmal fahren und da die Ruinen angucken. Ein Mädel aus Dänemark hat dann jedoch vorgeschlagen, Ruinen in der Nähe anzugucken. Ich habe mich dann dafür entschieden.
Wir sind erst mit einem Collectivo und später mit einer Art Taxi zu den Ruinen gefahren.
Die Ruinen waren echt interessant. Vor allem, weil sich rausgestellt hat, dass meine Begleitung seit 5 Jahren die Geschichte der Mayas studiert. So kam ich natürlich an super viele interessante Infos. Sie konnte auch die Schriften und alles lesen. Ich hatte also einen super Guide :-)
Da war auch noch eine Cenote. Das Wasser war echt kristallklar. Wahnsinn!
Während der Rückfahrt wurde ich echt müde. Bin doch wohl ein bisschen zu lange im Pub sitzen geblieben.... War aber sehr interessant - ich bring mein Englisch wieder ein wenig auf Vordermann. Ich frag mich echt wo das verloren gegangen ist. Sehr traurig! Auf jeden Fall hab ich halt im Hostel einen Australier getroffen, der anscheinend in Playa del Carmen im selben Hostel war wie ich. Ich konnte mich zwar nicht mehr wirklich an ihn erinnern aber immer gut, so Kontakte zu knüpfen. Auf jeden Fall ging ich dann mit dem Australier, einem Neuseeländer und einem aus San Francisco nach dem Salsa noch etwas trinken :-)
Also auf jeden Fall wollte ich den Nachmittag trotz meiner Müdigkeit nicht so ungenutzt verstreichen lassen und irrte dann in der Stadt herum. Es ist echt mühsam so alleine als Frau, weil man überall angequatscht wird und einem alle Leute gute Tipps geben wollen.... Ich bin dann immer etwas misstrauisch ich habe noch nicht heraus gefunden, ob die einfach so gastfreundlich sind oder was dahinter steckt.
Ich bin dann also einfach da rumgeirrt und wollte eigentlich den Markt besuchen. Als ich den aber gefunden habe, war da gar nicht mehr....
Abends hiess es dann nochmal Salsakurs. Wir wollten danach eigentlich in eine Bar mit Salsa Musik, was aber schwerer zu finden war, als erwartet. Wir sind dann erst Mal was trinken gegangen, weil am einen Ort ab 1h00 Salsa Musik kam. Ich ging dann jedoch nicht mehr mit weil ich zu müde war und für den nächsten Tag eine Tour gebucht hatte.
Ruins in Dzibilchaltun
Also manchmal macht mich dieser Blog echt fertig. Schön langer Bericht über gestern geschrieben und dann... Alles weg! Also noch einmal von Anfang an.
Am Mittwochabend hatte ich meine erste Salsalektion. Gibts hier im Hostel gratis von 19h00-20h30. Uuund es war super!
Am nächsten Morgen wollte ich eigentlich nach Uxmal fahren und da die Ruinen angucken. Ein Mädel aus Dänemark hat dann jedoch vorgeschlagen, Ruinen in der Nähe anzugucken. Ich habe mich dann dafür entschieden.
Am Mittwochabend hatte ich meine erste Salsalektion. Gibts hier im Hostel gratis von 19h00-20h30. Uuund es war super!
Am nächsten Morgen wollte ich eigentlich nach Uxmal fahren und da die Ruinen angucken. Ein Mädel aus Dänemark hat dann jedoch vorgeschlagen, Ruinen in der Nähe anzugucken. Ich habe mich dann dafür entschieden.
Mittwoch, 27. November 2013
Merida
So nachdem ich gestern nur mit Leuten gesprochen haben, die total fasziniert von der Insel Holbox sind, habe ich mich angefangen zu hinterfragen. Aber ich glaube es ist einfach so, dass das alle Pärchen waren und niemand der alleine reist.... Die gehen dann den ganzen Tag spazieren und fischen - hihihi. Für mich nicht all zu spannend. Und zu tun gibts sonst echt nicht viel auf der Insel. Wie schon gesagt, der Strand ist nach Playa auch enttäuschend und das Wasser und der Matsch auf den Strassen, trägt wohl auch nicht dazu bei, mir diese Insel noch gschmackhaft zu machen. Ich wär wohl besser auf die Isla Mujeres. Zwar auch langweilig aber dafür mindestens schöne Strände. Nun gut weil ich jetzt echt noch was vom Land sehen will, habe ich mich entschieden nach Merida zu reisen.
Gestern hats noch richtig, richtig runtergeschüttet. Ich war gerade auf dem Heimweg vom Essen als es anfing und war danach natürlich pflotschnass. Abends sassen wir dann noch gemütlich in der Bar zusammen. Die Konversation war sehr lustig. Eine Deutsche Leila, die ich wohl auf dem Weg nochmal treffe, da sie auch am 14.12. von Mexiko fliegt. Leila spricht ein wenig Spanisch und gut Englisch und da sie auf der Bettmeralp arbeitet versteht sie sogar Dialekt :-). Und zwei Schwestern aus Spanien. Die Eine sprach ganz gebrochen Deutsch und die andere vielleicht 10 Wörter. Es war also sehr lustig aber wir haben uns irgendwie verstanden. :-) Und alleine reisen, find ich immer wie weniger doof, weil ich jetzt echt jeden Tag supernette Leute kennengelernt habe. Man
stellt sich das schlimmer vor, als es ist. Aber Spanisch würde definitv helfen!
Lustigerweise habe ich auch Anna wieder getroffen die einige Tage in Playa war. Sie arbeitet im Hostel Tribu, in dem ich war, was ich aber nicht musste. Ach die Welt ist klein!
Ich musste bereits um 5 beim Hafen zu sein um die erste Fähre und den einzigen Bus nach Merida zu nehmen. Die grosse Überraschung kam dann, als ich vom Hostel auf die Strasse gehen wollte... Es sah nämlich wie folgt aus:
Gestern hats noch richtig, richtig runtergeschüttet. Ich war gerade auf dem Heimweg vom Essen als es anfing und war danach natürlich pflotschnass. Abends sassen wir dann noch gemütlich in der Bar zusammen. Die Konversation war sehr lustig. Eine Deutsche Leila, die ich wohl auf dem Weg nochmal treffe, da sie auch am 14.12. von Mexiko fliegt. Leila spricht ein wenig Spanisch und gut Englisch und da sie auf der Bettmeralp arbeitet versteht sie sogar Dialekt :-). Und zwei Schwestern aus Spanien. Die Eine sprach ganz gebrochen Deutsch und die andere vielleicht 10 Wörter. Es war also sehr lustig aber wir haben uns irgendwie verstanden. :-) Und alleine reisen, find ich immer wie weniger doof, weil ich jetzt echt jeden Tag supernette Leute kennengelernt habe. Man
stellt sich das schlimmer vor, als es ist. Aber Spanisch würde definitv helfen!
Lustigerweise habe ich auch Anna wieder getroffen die einige Tage in Playa war. Sie arbeitet im Hostel Tribu, in dem ich war, was ich aber nicht musste. Ach die Welt ist klein!
Ich musste bereits um 5 beim Hafen zu sein um die erste Fähre und den einzigen Bus nach Merida zu nehmen. Die grosse Überraschung kam dann, als ich vom Hostel auf die Strasse gehen wollte... Es sah nämlich wie folgt aus:
Dienstag, 26. November 2013
Reiten auf Holbox
Soo, ich bin heute fast 2 Stunden reiten gegangen. War sehr schön, weil ich so einige sehr schöne Teile der Insel gesehen habe, zu denen man sonst nicht richtig hinkommt, da die Strassen ja überschwemmt sind.
Mein Pferd war sehr bockig aber es war cool. Es war nur ich und der Guide und so konnten wir dann auch ganz viel galoppieren. Ein bisschen kriminell war das Ganze natürlich wieder da ohne Helm und mit Flipflops respektive barfuss....
Mein Pferd war sehr bockig aber es war cool. Es war nur ich und der Guide und so konnten wir dann auch ganz viel galoppieren. Ein bisschen kriminell war das Ganze natürlich wieder da ohne Helm und mit Flipflops respektive barfuss....
Holbox
Ich hab es endlich geschafft! Bye, bye playa del carmen - see you soon!
Playa ist zwar echt supertouristisch aber auch der absolute Wahnsinn. Ein wuuuuuuuuunderbarer Strand und tolle Menschen, coole Restaurants und Bars und viele Shoppingmöglichkeiten.
Es tat echt weh, den Leuten Tschüss sagen zu müssen. Carmen war ja am Sonntag abgereist und Alexandra, eine Mexikanerin von Mexiko City werde ich hoffentlich dort noch mal treffen.
Aber die Staffleute werden fehlen!
So ich bin dann also erst mit dem Bus nach Cancun und von dort nach Chiquila gefahren. Von Chiquila musste man dann die Fähre bis Holbox nehmen.
Da ich letztes Mal ja ewigs nach dem Hostel gesucht habe, nahm ich dieses Mal ein Taxi - respektive einen Golfwagen, denn hier fährt sogar die Polizei in einem Golfwagen rum. Alexandra hat mit im Voraus gesagt, was es kosten soll/darf und ich wurde tatsächlich nicht abgezockt ;-)
Das Hostel ist der Wahnsinn im Vergleich zu Playa. Der Strand ist jedoch sehr enttäuschend. Dazu kommt, dass es auf den Strassen super viel Wasser hat. Teilweise kann man gar nicht durch laufen. Meine Flipflops sind gestern etliche Male im Matsch stecken geblieben und sind auch kaputt gegangen. Hallo erst verlier ich welche und dann gehen andere kaputt und das in einer Woche!? Zum Glück konnte ich sie flicken :-)
Also die Insel ist süss aber ich hatte mir mehr vorgestellt. Dafür war das Essen gestern Abend echt ein Highlight! Ich bin in meinem Zimmer auf ne super nette Deutsche getroffen, die heute leider abgereist ist. Ich bin dann erstmal im einen Laden um Mückenspray zu kaufen und auf dem Rückweg hab ich mir die Speisekarte von verschiedenen Restaurants durchgeguckt. Da stand ich dann vor einem süssen Resti und hörte plötzlich jemanden sagen "möchtest du dich dazu setzten?" Hab ich dann glücklicherweise gemacht!
Die Mücken hier sind der Horror! Ich habe sogar an meinem Po mindestens 10 Stiche ähhh und die Beine und Arme sind übersät. Das nach einem Abend MIT Mückenspray... Anscheinend mögen mich die mexikanischen Mücken!
Heute morgen bin ich erstmal am Strand entlang spaziert. Ich wollte eigentlich gucken, ob ich heute noch reiten gehen kann. Leider war da nur ein Schild aber niemand anzutreffen. Ich muss später nochmal vorbei aber hab jetzt erstmal Rührei gekocht. Das hier echt nicht all zu viel zu sehen gibt und ich mich ja jetzt in Playa lange genug gesonnt habe, werde ich wohl
Schon morgen wieder ab- und nach Merida weiterreisen.




















































