Donnerstag, 24. Oktober 2013

Rückreise

Wir sind heute morgen aufgestanden und mir war schon sehr komisch. Gesten habe ich echt darüber nachgedacht einfach im Haus zu bleiben. Vier Volontäre wären dann aber schon ein bisschen zu viel des Guten. Klar freue ich mich auf zu Hause. Auf Familie und Freunde, auf eine warme Dusche, auf ein sauberes zuhause, auf gutes Essen etc. Aber eben... Heute morgen sind dann echt einige Tränchen gekullert. Zum Glück waren die meisten Kinder bereits in der Schule als ich mich verabschiedet habe. 3 Jungs sind dann aber tatsächlich auch noch mit zum Flughafen gefahren...Eigentlich wollte auch House-Mama Vani mit aber als wir bei ihre vorbeigefahren sind (der Fahrer ist extra zu ihrem Haus gefahren wobei wir sonst schon reichlich spät dran waren, da man hier alles so gemütlich angeht...), hat sie mit Zahnbürste und umgebundenem Badetuch aus der Tür gewunken. Noch mehr Begleitung hätte ich aber wohl sowieso nicht verkraftet...

Noch gerade passend am Flughafen angekommen, habe ich mich als Letzte in die Reihe gestellt. Bei der Gepäckabgabe wurde ich informiert, dass der Flug unbestimmte Verspätung hat. Sie meinten dann aber, dass mein Flug ja erst nachmittags fliegt und das schon reichen wird. (Ich habe in Manila extra 5 Stunden eingeplant, da ich die Flüge ja nicht zusammen buchen konnte). Als der Flug dann kurz nach 12 abgeflogen ist, war ich erleichtert. Im Flugzeug habe ich wie immer tief und fest geschlafen. Als ich dann in Manila auf die Uhr schaute, blieben mir noch knappe 2.5 Stunden (für Gepäck holen, Terminal wechseln, Einchecken, Sicherheitskontrolle etc...). Da ich weiss, wie langsam die Philippiner arbeiten, bekam ich es langsam mit der Angst zu tun. Es fuhr dann auch kein Shuttlebus weshalb ich ein Taxi nehmen musste. Die Einen Taxis sind aber richtige Abzocker und ich wollte die mit Taxometer (! Nimm in Asien nie ein "super Angebot" eines Taxifahrers von einem festen Preis an, sie zocken dich IMMER ab!!)
Also musste ich mich dann in die Schlange für die gelben Taxis stellen und es ging und ging nicht vorwärts. Natürlich steckten wir dann auch noch im Stau...1.5 Stunden vor Abflug kam ich dann am richtigen Terminal an. Einchecken ging schnell, Immigration dauerte ewig und Sicherheitskontrolle ging wiederum ruckzuck. Was sie kontrolliert haben ist mir aber schleierhaft, da mein Wasser immer noch in der Tasche ist. Genau wie im Cagayan auch (aber da war die "Sicherheitsbeauftragte damit beschäftigt mir zu sagen wie schön ich sei und zu fragen was ich hier mache, von wo ich komme etc.)... Als weisse hat man hier wohl einige Vorteile ;-)

Auch der Flug von Manila nach Singapur hatte Verspätung. Die Singapur Airlines hat jedoch sofort nach bekanntgabe Wasser, Orangensaft und Muffins verteilt. Mega Service! Auch die Speisekarte war nicht schlecht:

Der Rest der Reise verlief dann reibungslos. Ich war froh, nach über 30
Stunden reisen in Zürich zu sein. Und dannnnnnn... Musste ich tatsächlich noch beim Zoll durch. Mein Gepäck wurde gecheckt und ich befragt. Für wie viel Geld ich Souvenirs eingekauft hätte... Als ob ich das gezählt hätte. War kurz aber schmerzlos und ich wurde in die triste Wirklichkeit zurück bombadiert. Jetzt bin ich wieder da. Freue mich zwar aber ich weiss, dass ich spätestens in zwei Wochen meine nächste Reise zu planen anfange :-)


Last day

An meinem letzten Tag sind wir nochmals in die Schule gegangen. Während der Mittagspause bekam ich diverse Frisuren verpasst und wurde gelaust - hab aber zum Glück keine Läuse abbekommen :-) Die Kids sind dann ganz lange mit meiner kleinen Kamera rumgelaufen und es entstanden ganz lustige Bilder. Mäni sagt immer sie fühlt sich hier wie in einer grossen Familie und genau so kommt es mir auch vor. Die Kids sind echt alle so süss und mir ganz doll ans Herz gewachsen.




 Sie haben in der Schule und im Haus ganz schöne Briefe für ihre Sponsoren gebastelt und geschrieben. Für die Kinder, die noch keinen haben natürlich nicht so toll.... Sie haben sich alle total viel Mühe gegeben und die Briefe sind sehr süss geworden. Einige der Kinder haben Sponsoren, die bereits zu Besuch waren und solche, die öfters mal ein Päcken schicken. Das eine Kind hat seinem Sponsor geschrieben, dass sie nächste Woche Geburtstag habe und er bitte ihr Geschenk nicht vergessen soll :-)


Die Kids haben im Haus auch Männchen (und Weibchen) gebastelt, die nun eine Kette mit ihrem Foto drin bekommen und dann aufgehängt werden.


Fotos von der Schule und der Mülldeponie kann ich euch bitten sobald ich zu Hause bin. Wie es im "Slum" neben der Schule und neben der Müllhalde aussieht:


Falls ihr eine gute Sache unterstützen möchtet, kann ich euch IKP (Island Kids Philippines) ans Herz legen....

Montag, 21. Oktober 2013

Die Zeit rennt


Am Sonntagmorgen sind wir wieder im Shelter angekommen. Die Kinder haben uns ganz erstaunt angeschaut. Schon nach kurzer Zeit haben sie sich jedoch wieder an uns gewöhnt und suchten unsere Nähe und Aufmerksamkeit. Am Morgen gingen die meisten in die Kirche und am Nami haben wir dann ganz lange gespielt. Die Kids sind echt alle der Hammer!

Heute morgen sind wir dann nochmal in die Stadt gefahren. Sandra und Svenja mussten ihr Visum verlängern und ich wollte noch so coole Schlabberhosen wie Mäni :-) Wir haben dann also ein bisschen geshoppt, gegessen und sind abends wieder ins Haus zurück. 


Nun ist morgen bereits der letzte Tag. Ich würde gerne noch länger hierbleiben... Die Kids sind mir in dieser kurzen Zeit schon ganz doll ans Herz gewachsen und das Wetter gefällt mir auch ganz gut! :-)



Freitag, 18. Oktober 2013

Dumaguete

Wir sind nach Dumaguete gefahren, da wir abklären wollten, um welche Zeit wir die Fähre nehmen müssen. Nachdem wir wieder alle möglichen Geldautomaten erfolglos (!!) getestet haben und ich beinahe wieder einen halben Laden eingekauft habe, sind wir zu einem wunderschönen Restaurant gefahren.
Horse riding in einem Einkaufszentrum. Sie machen Werbung damit, dass es für Kinder sehr gesund sein soll für die Koordination und zum abnehmen. Haha! Eigentlich wollte ich ja auch eine Runde "reiten" aber ich war zu schwer. Wir haben dann halt nur Fotos gemacht.


Es ist ziemlich kompliziert von Negros nach Cagayan de Oro zu kommen, da es keine direkte Fährenverbindung gibt. Die Fähre von Negros nach Cebu fährt abends spät und man kommt morgens früh in Cebu an. Die Fähre von Cebu to Cagayan fährt dann aber auch wieder abends. Wir werden deshalb bis Cebu tagsüber den Bus nehmen und dann abends direkt mit der Fähre weiterfahren.
Dann haben wir noch einige Tage im Shelter mit den Kids.

Ich habe nun grosse Sprachprobleme weil wir mit Sarah Hochdeutsch sprechen. Wenn wir mit Tata unterwegs sind sprechen wir alle Englisch. Ich rede jetzt mit Mäni oft nicht mehr Berndeutsch sondern Englisch oder Hochdeutsch. Ajajaj...










Muscheln

Wir wollten am morgen Mango kaufen um eine typische philippinische Nachspeise zu machen (muss wohl irgendwie so ähnlich wie Tiramisu sein. Leider haben wir auf dem ganzen Markt keine Mangos gefunden deshalb hat Sarah vorgeschlagen das wir Fruchtsalat machen. Ich liebe ja die Früchte hier weshalb ich total begeistert war. Bis ich dann rausgefunden habe, das Fruchtsalat hier etwas anders gemacht wird. Es werden Dosenfrüchte genommen und dann allerlei so was wie hartes Gelatinenzeugs reingemischt. Am Ende ist alles super kleberig und süss.

(Fruchtsäfte... Für Philippiner für mich eher Sirup)
Ein Einkaufsladen... Mäni und ich mussten mehrmals Kopf (und Bauch ;-)) einziehen.

Am Nachmittag sind wir dann an einen Strand gefahren. Es war super schön und lustig. Sarah, Tata und Mäni haben ganz lange Gitarre gespielt und gesungen. Ich habe während dessen ganz viele wunderschöne Muscheln gefunden.

Wir haben noch lange Frisbee gespielt. Tata und ich haben 5:0 gewonnen bei dem Spiel. War richtig lustig und wir haben ganz viel gelacht.

Nebst einem toten Krebs haben wir einen Seeigel gefunden. Nachdem ihn Sarah und Tata auch auf der Hand hatten, habe ich mich auch getraut. Der klebt sich mit kleinen Nöppchen ganz fest und läuft...




Donnerstag, 17. Oktober 2013

Letzter Stopp Negros

Vielen Dank für alle eure lieben Mitteilungen und Nachfragen betreffen dem Erdbeben! Ihr seid die besten! <3

Nachdem die Mitarbeiter vom Casa de la Playa beim Port von Siquijor angerufen haben, wurde uns bestätigt, dass um 14h00 eine Fähre fährt. Als wir dann aber dort waren hiess es erst um 15h45 und von einem anderen Hafen aus. Immer das Gleich hier....

Wir kamen dann aber abends ohne weitere Probleme in Negros an. Hier besuchen wir eine ehemalige Volontärin von IKP, welche mit Mäni zusammen gearbeitet hat. Sarah ist halb Philippinerin und halb Deutsche lebt jetzt aber seit einigen Jahren auf den Philippinen ihr Freund Tata ist Philippiner und sehr crazy! :-) 
Wir sind dann direkt zu einem Fest gefahren, welches es einmal im Jahr in jeder Stadt respektive auf jeder Insel gibt. Es gab Bands, Competitions und ganz viele Essstände.

Natürlich gab es auch hier wieder sehr viele bettelnde Kinder. Diese tun mir immer so Leid, aber aus Erfahrung wissen wir, dass die meisten Geld dann für Alkohol oder Drogen ausgeben. Deshalb wenn wir den Kindern was geben, kaufen wir nur Essen. Sarah und ihr Freund (die hier selber ein Kinderhilfswerk am aufbauen sind) haben den Kindern dann Essen gekauft. Das gefährliche ist dann, dass sobald man einigen Kindern was gibt, plötzlich ganz viele Leute um
Dich rumstehen und alle irgendwas wollen....


Abends sind wir dann sehr spät bei Sarah angekommen. Wir haben erst ihren Freund nach Hause gebracht. Hier ist das alles relativ strikt, auch wenn sie schon 3 Jahre zusammen und mittlerweile verlobt sind. Danach sind wir beim Haus von Sarah angekommen. Sie wohnt dort mit ihrer Tante sowie der Familie des Cousins. Das Haus ist für philippinische Verhältnisse sehr luxuriös und gross. Für uns wäre es ein normales Haus und für so viele Leute definitiv viel zu klein. Aber ich mag es, dass wir durch solche Erlebnisse eben echt auch die Kultur und die Lebensweisen der Philippiner kennen lernen. Man wird lernt vieles wieder mehr schätzen.

Wir sind heute dann an einen wunderschönen Wasserfall gefahren. Tata und ein Freund von Sarah ist auch mitgekommen. Um den Wasserfall zu erreichen mussten wir lange laufen und klettern und ein Floss benutzen. Der Weg hat sich aber voll und ganz gelohnt!



Nachdem haben wir gegessen. Sarah hat ganz viel vorgekocht und dann gab es noch einen Pool.


Da Sarah sehr gläubig ist, sind wir abends mit in die Kirche gegangen. Das hat sich dann aber unendlich gezogen. Wir haben ja auch praktisch nichts verstanden und sind am Morgen sehr früh aufgestanden, weshalb uns öfters fast die Augen zugefallen sind...

Heute in einer Woche bin ich bereits wieder in der Schweiz... Komische Vorstellung!