Nach einem angenehmen Flug (von Bogota nach Rio hatte ich ganze drei Sitze für mich!) bin ich in Rio gelandet.
Dort stand ich erst Mal für über eine Stunde in der Passkontrolle... Kein Witz. Dann der nächste Schreck-mein Gepäck war nicht auf dem Gepäckband zu dem mich die Brasilianer geschickt haben... Nachdem ich ein paar Mal tief durchgeatmet habe, bin ich dann zum anderen Gepäcksband gegangen und siehe da! Mein Rucksack!
Chiara und Götti haben schon ganz ungeduldig gewartet - ganze 2 Stunden die Armen! Chiara ist fast verzweifelt und hat immer wieder gefragt: "wann kommt sie denn? Sie macht das ja ganz schön spannend!"
Als ich dann endlich rauskam war die Begrüssung super herzlich.
Götti hat sich extra von einer Nachbarin das Auto geliehen. Er selber hat nur ein Töff da man mit dem Auto normalerweise 2-6 Stunden im Stau steht....
Das Haus ist wunderschön und liegt im grössten Stadtjungle der Welt. Ich werde Fotos nachliefern :-)
Götti meinte auch ich soll mich wie zu Hause fühlen und ich kann echt alles einfach nehmen, ohne zu fragen.
Hier ist es normal eine Haushaltshilfe zu haben.... Eigentlich sogar jeden Tag, wenn beide Eltern arbeiten (was nicht häufig der Fall ist, da der brasilianische Mann eigentlich will, dass seine Frau zu Hause bleibt.) Cristina und Götti wollten aber nicht das Chiara zu fest verwöhnt wird, weshalb die Haushaltshilfe 2 Tage die Woche kommt. Sie wäscht, bügelt und putzt.
Am Nachmittag musste Götti dann in die Glacefabrik - und niiiami die Glace ist der Wahnsinn. Chiara liess mich erstmal das ganze Gefrierfach durchprobieren und schaufelte mir dann zwei riesen Kugeln Bananeneis aufs Teller. Am Nachmittag sind Chiara und ich an den Strand gegangen.
Wir haben auf den Bus gewartet aber eine Nachbarin ist vorbei gefahren und hat uns mitgenommen - alles sehr unkompliziert und herzlich hier.
Die Gegensätze hier sind super krass. Man sieht einen wunderschönen Strand. In der Nähe ein riesen Einkaufszentrum mit den teuersten Läden und dahinter sieht man die grösste Favela von ganz Südamerika.
Die Preise für Lebensmittel und Mieten etc. haben sich in den letzten 2 Jahren verdoppelt. Lebensmittel sind genau so teuer wie in der Schweiz. In einem Restaurant zahlt man für eine Pizza bis zu Chf 50 (!!!!). Wir sind ins Einkaufszenter damit ich Geld abheben konnte danach sind wir noch ein wenig rumgelaufen und haben die teueren Läden angeguckt und ich musste noch Haarshampoo kaufen (auch genau gleich teuer wie in der Schweiz wenn nicht sogar teurer!)
Es ist halt hier doppelt krass, dass das Leben so teuer ist, weil die Armut viel, viel höher ist als in der Schweiz und ganz viele Menschen keinen Job haben.
Chiara und ich sind dann Pizza essen gegangen (zu einem erschwinglichen Preis und nicht Chf 50 pro Pizza ;-))
Und auf meiner Pizza war mehr Salat als in meinem "mexikanischen" Salat. Guckt:
Götti und ich sassen dann noch ganz lange zusammen und haben gequatscht ehe es ins Bett ging.






2 Kommentare:
Liebe Meli- es freut mich so für dich, dass du dies alles erleben darfst! Geniess es- und lass den Götti Hene und seine Familie herzlich grüssen!!!
Mami :)
Kommentar veröffentlichen